Edelserpentin-Sammlung

Edelserpentin-Kunsthandwerk aus dem vorigen Jahrhundert

alte Edelserpentin-WerkstätteJosef Höfer, ein direkter Vorfahre der Familie Potsch, war der Erste, der 1860 Edelserpentin bearbeitete. Er und sein Sohn Adolf Höfer fertigten kunstvolle Objekte, womit sie internationale Preise erlangten. Die aus dieser Zeit stammende Drechslerwerkstätte veranschaulicht die mühevolle Arbeit.

Ein besonderes Highlight dieser Sammlung ist eine aus über 500 verschieden durchscheinenden Edelserpentin-Teilchen zusammengesetzte Mosaikvase. Dieses Unikat wurde bei der Weltausstellung 1958 in Brüssel mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet.

Edelserpentin-SammlungWeiters werden Arbeiten von den ehemaligen Edelserpentin-Schleifereien Josef und Adolf Höfer, Almásy (Burg Bernstein), Josef Piringer und Anton Meichenitsch gezeigt.

Das hell- bis dunkelgrüne Gestein wird auch heute noch auf der Drehbank verarbeitet. Werkstücke der Werkstätte Niko Potsch und Werkstätte Andreas Potsch runden diese Sammlung ab.